Das Herausarbeiten und Begreifen von Alleinstellungsmerkmalen und deren Umgang sollte in Plänen gebettet sein, die sich von der Unternehmensstrategie ableiten.
Der Strategie Ihres Unternehmens spielt hierbei die Rolle des Adrenalins in Ihrer Organisation. Sie darf kein Papiertiger des letzten Brainstorming oder Budgets sein, sondern der mentale Energielieferant für alle Beteiligten! Dafür steht unser Coaching als Unternehmensberater.
Die Welt verändert sich kontinuierlich: Veränderung ist Bewegung und findet ganz natürlich statt. Wir erleben allerdings, dass die Zeitabstände immer kürzer werden.
Jeder Mitarbeiter sollte darauf „brennen“, seinem Kunden das beste Produkt zu liefern. Mit Perfektion den Kunden zum Fan machen. Damit alle an einem Strick ziehen, sollte auch jeder verstehen, woher der Wind weht, wohin es gehen soll. Dazu ist eine Strategie nötig, die für jeden verständlich und umsetzbar ist.
Im „Netz“ werden Kunden zu Fans. Für diese „Fan-Kunden“ benötig es ein ganz neues Fingerspitzengefühl. So schnell man sie Online gewinnen kann, kann man sie auch wieder verlieren. Sie unterscheiden sich grundsätzlich vom „klassischen“ Kunden, mit dem man prinzipiell „face-to-face“ Gespräche führt.
Früher baute man ein Lager oder eine Fertigung aus Stein und Mörtel. Das entstand, wie es geplant war, war anfassbar und roch nach „neu". Es war das Fundament für die Auftragsabwicklung, eine große Investition. Es stellte auch Sicherheiten für Finanzierung, Sicherheiten, etc. dar.
Heute? Und noch mehr morgen! Was zählt sind Produktdatenbanken und aktuelle Kommunikation.
Für nahezu denselben Invest kommt kein Kran oder Bagger. Da sitzen Leute und arbeiten an Tastaturen und Mäusen, am Bildschirm flimmert es. IT'ler zeigen stolz Bildfolgen und Texte und erläutern, warum das eine oder andere „noch nicht" geht.
In diesem Bereich finden unglaubliche Veränderungen statt und schon morgen wird die Distributionslandkarte ganz anders aussehen.
Um da mithalten zu können, gibt es kein Patentrezept. Stattdessen bezwecken Erfahrung und Erkenntnisse den Weg zum Ziel. Erfahrungen, die wir vorweisen können.
Und das schöne ist, für jeden gibt es eine eigene Herangehensweise, ob groß oder klein, ob eingeführt oder neu am Markt.